Wenn aus Leidenschaft - Beruf wird.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen liegt uns sehr am Herzen. Genau aus diesem Grund haben wir uns für diesen Werdegang entschieden und sind wunschlos glücklich.

Wir haben noch eine Reihe von weiteren Fachgebieten, welche wir anbieten.

Krankengymnastik bei Kindern:
Es ist vom Säuglings- bis zum Jugendalter möglich, auf verschiedene Diagnosen und Störungsbilder positiv Einfluss zu nehmen.
Welche Krankheitsbilder sind es z. B.?

· Asymmetrien
· Entwicklungsverzögerungen
· Bewegungsstörungen
· Verhaltensauffälligkeiten
· Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten etc.

Krankengymnastik bei Erwachsenen:
Physiotherapie dient nicht nur zur Behandlung vieler Krankheiten, sondern auch zur Vorbeugung.
Unter anderem zählen zu Vorbeugungsmaßnahmen:

· Krankengymnastik
· Physiotherapie nach dem Bobath Konzept
· kinesiologische Behandlungen
· Kinesiotaping
· Wärme- und Kältetherapie
· Hausbesuche

Zur physiotherapeutischen Behandlung zählen Erkrankungen wie:

· Rückenbeschwerden
· spezielle Schmerzbehandlung z. B. Migräne oder Gelenkschmerzen
· Sportverletzungen
· Behandlungen nach Operationen
· neurologische Diagnosen z. B. Parkinson oder Lähmungserscheinungen

Sie haben Fragen zu den jeweiligen Themen, die im Weiteren nicht beantwortet werden können oder möchten weitere Informationen über die verschiedenen Krankheitsbilder bekommen?
Dann kontaktieren Sie uns doch gern per Telefon oder Mail.

Physiotherapeutische Massage ist nicht gleich eine Massage. Hierbei gibt es wichtige Unterschiede. Während eine Massage zwar die Symptome behebt, arbeiten wir als Physiotherapie auch daran, die Ursachen der Symptome zu behandeln und damit langfristige Ergebnisse zu erreichen.

Eine manuelle Lymphdrainage ist die geeignete Therapieform zur Behandlung von lymphostatischer Ödeme. Hier sind die Anwendungsgebiete breit gefächert.

Hauptsächlich dient diese der Ödem-und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstellen und Extremitäten, welche nach Unfällen oder Operationen entstehen.
Es gibt auch angeborene Erkrankungen, welche durch diese Methode behandelt werden können.

Manuelle Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern bis 14 Jahren umfasst, genauso wie bei Erwachsenen, das ganze Spektrum.
Hierbei geht um den ganzen orthopädischen Fachbereich, die die Entwicklung des Kindes einschränken könnte.

Darunter fallen z. B. Fehlstellungen von Füßen, der Hüfte oder eine Schädel- und Wirbelsäulensymmetrie, die zu motorischen Problemen beim Laufen oder krabbeln führen können.

Die Bobath Therapie hat das Ziel zu mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu verhelfen. Hierbei werden Übungen angewandt, welche die Betroffenen unter Anleitung auf ihren Alltag übertragen und anwenden können.

Dies hilft z. B. dabei gelähmte Körperareale wieder zu beachten, diese dann zu integrieren und die Muskulatur zu kräftigen. Dadurch erlangt man eine entsprechende Rumpfkontrolle. Schmerzen werden durch diese Therapie versucht zu lindern und Spastiken werden reguliert.

Durch das Aufkleben von Kinesio Tapes erzielt man gesundheitsfördernde Wirkungen. Dies geschieht, indem das Tape in Verbindung mit Bewegungen eine Dauermassage des Bindegewebes hervorbringt.

Dadurch wird die Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskel verbessert und Schmerzen können dadurch gelindert werden.

Welche Anwendungsbereiche haben diese Tapes eigentlich?

· Rückenschmerzen
· Zerrungen
· Faserrisse
· Atrophie
· Dysbalancen
· Impingementsyndrom der Schulter, Schulterstabilitäten etc.
· Arthrose etc.

Der elektrische Strom wird zur therapeutischen Anwendung genutzt und begleitend bei der Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt.

Unter anderem wird hierdurch die Muskulatur gelockert und die Durchblutung gefördert. Dies reduziert dadurch Schmerzen und verbessert den Heilungsprozess.
Es gibt verschiedene Formen der Elektrotherapie, welche alle durch das anbringen von Elektroden kleine Stromstöße abgeben.

· Gleichstromtherapie (Galvanisation)
· Niederfrequenztherapie (bis zu 1000 Hertz)
· Mittelfrequenztherapie (1 bis 100 Kilohertz)
· Hochfrequenztherapie (über 100 Kilohertz)

Bei der Ultraschalltherapie, welches ein Bereich der physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie ist, beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mithilfe von Ultraschall.

Hier liegen die Frequenzen zwischen 0,8 und 3 MHz. Durch die Ultraschallwellen wird der Stoffwechsel im Gewebe stimuliert und wirkt so heilungsfördernd bei chronischen Reizen, Überlastungen und Entzündungen.

Anwendungsbereiche sind hier unter anderem:

· Karpaltunnelsyndrom
· Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündungen

Während bei der klassischen Massage der Physiotherapie wie oben erwähnt die Ursache der Symptome bekämpft wird, wird sich hier komplett auf die Entspannung jedes einzelnen konzentriert.

Durch die individuellen Massagen können Verspannungen in sämtlichen Bereichen gelöst werden und der Alltagsstress wird vergessen.

Durch Massagen, welche Nahrung für den Körper, Geist und Seele bedeutet, stärkt man die Bindung zwischen sich und seinem Baby. Denn auch Babys benötigen diese Berührungen ganz besonders.

Es bildet die Grundlage für das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Baby. Bei anfänglichen Bindungsschwierigkeiten wird dies helfen, ihre Bindung zu fördern, zu festigen und Ihr Baby wird dadurch verwöhnt.

Wir bringen Ihnen verschiedene Techniken der Babymassage bei und zeigen unterschiedliche Massagegriffe, welche Sie ganz leicht zu Hause anwenden können.

Hier werden Wärmeträger auf ca. 60° erhitzt und dem Patienten auf den zu therapierenden Körperbereich gelegt.

Anschließend wird diese Stelle dann mit einer Einwegmoorpackung abgedeckt und der Patient mit einer Wolldecke “eingepackt” damit die Wärme nicht entweichen kann.
Das Moor wirkt dann an der entsprechende Stelle durchblutungsfördernd und entspannend auf die Muskulatur und kann tiefer in das Gewebe eintreten.

Wir nutzen den Schlingentisch als therapeutisches Hilfsmittel, um die Wirbelsäule und die Gelenke zu entlasten.

Es werden Bereiche des Körpers/ oder auch der ganze Körper in Schlingen eingehängt, dadurch entsteht ein Zug auf den zu behandelnden Bereich. Dieses Vorgehen wirkt Schmerzlindernd.

Sie haben weder die Möglichkeit selbst zu unserer Praxis zu kommen, noch gebracht zu werden? Kontaktieren Sie ihren Arzt und lassen Sie sich einen Hausbesuch verordnen.

Nach einer Operation oder auch durch körperliche Einschränkungen ist es oftmals nicht möglich, vor die Tür gehen zu können.

Deshalb nehmen wir uns die Zeit, Sie auch zu Hause zu besuchen und Ihnen dort die nötigen Therapien zu verschaffen.

Kontaktieren Sie uns einfach und wir vereinbaren einen Termin.

Physiotherapie am Fernsehturm in Aurich - Ostfriesland. Physiotherapie für Säuglinge bis hin zum Erwachsenen
Babys & Kleinkinder
Schon direkt nach der Geburt können Sie für Ihr Baby physiotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Je nach ärztlicher Diagnose und Anordnung übernehmen die meisten Krankenkassen auch die entstehenden Kosten.
Zum Vorbeugen von Rückenproblemen
Ganz einfach erklärt und anhand von Beispielen gezeigt, wo die Problemzonen bei den meisten Menschen liegen. Eine unbewusste falsche Haltung führt schnell zu immer schlimmer werdenden Rückenschmerzen. Um genau diesem Vorzubeugen, zeige ich Dir die richtigen Übungen und die richtige Haltung am Arbeitsplatz.
Beckenbodentraining
Viele Menschen wissen wenig bis nichts über die Funktion und Wichtigkeit ihres Beckenbodens. Vielmehr neigen wir dazu, uns erst dann mit unserem Beckenboden zu befassen, wenn uns Symptome dazu zwingen.
Babys & Kleinkinder
Zum Vorbeugen von Rückenproblemen
Ganz einfach erklärt und anhand von Beispielen gezeigt, wo die Problemzonen bei den meisten Menschen liegen. Eine unbewusste falsche Haltung führt schnell zu immer schlimmer werdenden Rückenschmerzen. Um genau diesem Vorzubeugen, zeige ich Ihnen die richtigen Übungen und die richtige Haltung am Arbeitsplatz.
Beckenbodentraining